„Mögen Sie Regen?“

Mit dieser banalen Frage eröffnet Ferdinand von Schirach seine jüngste Erzählung. Es geht um nicht weniger als alles: Verbrechen und Strafe, Liebe und Tod, Schuld und Vergebung und natürlich um den Sinn des Lebens. Kann man sich selbst vergeben? Wer darf über einen anderen Menschen urteilen? Und ist nicht sowieso alles Zufall und damit sinnlos? Fragen über Fragen- wer hier unbeteiligt bleibt, der muss gesucht werden. Zitiert werden Churchill, Hannah Arendt, Novalis und viele mehr. Der Text wurde ausgewählt von Gunter Frey und mit großer Präsenz von Willi Weber vorgetragen. Mit Geige und Klavier wurde der Vortrag musikalisch umrahmt von den Geschwistern Anastasia und Philip Kalter. Die theologischen Gedanken entfaltete Pfarrerin Marina Stahlecker-Burtscheidt. Brot und Wein wurden von Herrn Weiskopf liebevoll für alle angerichtet. Die Gespräche danach bei einem Glas Wein waren intensiv und viele Gedanken hallten noch lange nach. Fast 40 Personen waren der Einladung gefolgt. Vielen Dank dem Ausschuss für Erwachsenenbildung und Ökumene unter der Leitung von Hartmut Müller-Rentschler, der den Abend moderierte. Ein Literaturgottesdienst, der aktuelle Literatur mit Glauben ins Gespräch brachte. Ein gelungener Abend!

Gemeinsames Frühstücken

Für die Generation 50+ und SeniorInnen.

Gemeinsam lecker frühstücken, ist die Idee des geteilten Frühstücks. Jeder ist eingeladen, etwas zum morgendlichen Schmaus mitzubringen, zB. Marmelade, Brot, Wurst, Käse oder wonach Ihnen sonst der Sinn steht. Für Kaffee ist gesorgt.

Dienstag, 19. März 2024 von 09.00 bis 11.00 Uhr im Paul-Gerhardt-Haus, Poststraße 53, 56218 Mülheim-Kärlich

Chorprobenwochenende in der Jugendherberge Leutesdorf

Im November hatten wir ein sehr schönes Probenwochenende in der Jugendherberge in Leutesdorf. Wir übten den letzten Schliff für unsere Gospelmesse: „Come into his presence“ ein, die wir die Woche drauf im Gottesdienst mit Pfarrerin Stahlecker-Burtscheidt feierten.

Weiter geht es mit den Proben im Paul-Gerhardt-Haus für den nächsten Auftritt im Gottesdienst 23.6.24

Wer jetzt Lust hat bei uns mitzusingen, ist herzlich willkommen. Wir proben in der Regel 14 tägig montags von 20.00-21.30 Uhr im Paul Gerhardt Haus, Poststr.45 in Mülheim-Kärlich.  Die Probentermine stehen auf der Homepage: www. Evangelium.de

Einfach kommen, sich willkommen fühlen und mitsingen.

Wir freuen uns auf neue Mitsängerinnen!

Der Singkreis mit der Chorleiterin Maritta Thalwitzer

Neues vom Singkreis

Der Singkreis probt auch in 2024 weiter immer montags, i.d.R. 14-tägig, von 20.00-21.30 Uhr im Paul-Gerhard-Haus, Mülheim. Jetzt ist eine gute Gelegenheit dazu zu kommen. Wir freuen uns über neue Sängerinnen, die mit uns moderne Kirchenlieder, Gospels- und Taizelieder singen und dabei auch viel Spaß haben möchten. Einfach mal zur Probe kommen und mit uns singen. Die Probentermine stehen in unserer Homepage oder Sie rufen im Gemeindebüro an: Tel: 02630-957399.

Bis bald! Maritta Thalwitzer, Chorleiterin

Singkreis – Probenplan 2024

Singkreis Probenplan 2024; montags 20.00-21.30 Uhr im PGH

08.01.202401.07.2024
22.01.202415.07.2024
05.02.202429.07.2024
19.02.202412.08.2024
04.03.202426.08.2024
18.03.202423.09.2024
08.04.202430.09.2024
14.04.2024 – Singen im Gottesdienst06.10.2024 – Singen im Gottesdienst
15.04.202414.10.2024
13.05.202428.10.2024
27.05.202411.11.2024
03.06.202425.11.2024
17.06.202409.12.2024 – chorinterne Adventsfeier
23.06.2024 – Singen im Gottesdienst

– wir sehen uns im Januar 2025 wieder!

Bibelkreis

bibel

Der Bibelkreis trifft sich bei Pfarrerin Marina Stahlecker-Burtscheidt in Mülheim-Kärlich.Jeden zweiten Dienstag im Monat
Interessierte melden sich bitte unter: 02630 – 1423

Bibel kreuz und quer

Unser Gesprächskreis streift durch die Bibel und versucht mit ihr dem eigenen Glauben näher zu kommen, tiefer zu durchdringen. Dabei werden Zweifel und Anfragen nicht ausgeklammert. Katholische Schwestern und Brüder bereichern mit ihrer Sicht unsere Runde. Wahrscheinlich wollen wir als nächstes Thema den „historischen Jesus“ in den Blick nehmen. Wer war der Mensch Jesus? Und an wen glauben wir, wenn wir von Jesus Christus sprechen? Sie sind herzlich eingeladen. An jedem 2. Dienstag im Monat findet der Gesprächskreis im Paul-Gerhardt Haus in der Poststraße 53, um 20.00 Uhr statt.

Besuchsdienstkreis

„Guten Tag, ich komme von der evangelischen Kirchengemeinde Urmitz-Mülheim und möchte Ihnen zum Geburtstag gratulieren!“ So oder so ähnlich begrüßen die Frauen aus dem ehrenamtlichen Besuchsdienstkreis unserer Gemeinde die Menschen in ihren Häusern und Wohnungen. Stellen Sie sich vor, Sie leben allein in ihrer Wohnung, können sich nur noch schlecht bewegen, haben vielleicht Schmerzen und nur wenig Gelegenheit, sich zu unterhalten. Ein langes Leben liegt hinter ihnen. Sie haben viele interessante Erlebnisse zu erzählen, aber keiner ist da, der danach fragt. Da ist es ein Segen, wenn jemand zu Besuch kommt und offen ist für eine wirkliche Begegnung. Diese Begegnungen ermöglicht der Besuchsdienstkreis unserer Gemeinde. Wir wollen zu den Menschen gehen. Über die Jahre ist so ein Netzwerk aus Beziehungen entstanden, die einen brauchen vielleicht Hilfe, ein anderer ist so fit, dass er bereit ist, zu helfen. Während wir in den vorangegangenen Jahren versucht haben alle Menschen ab 70 Jahren zu besuchen, werden wir in Zukunft die Jubilare zu ihrem 70, 75, 80 Geburtstag besuchen und erst dann in jedem Jahr. Sich Zeit nehmen für einander, zu zuhören, mitgehen, die Gemeinde vorstellen – das alles passiert bei diesen Besuchen, die über die ganze Gemeinde verteilt sind. Bassenheim, Kettig, Rübenach, Urmitz, Wolken, Mülheim-Kärlich – überall versuchen wir präsent zu sein. Natürlich passieren hier auch Fehler – der Geburtstag ist falsch abgedruckt, der Name verkehrt oder aber jemand ist nicht in unserer Liste- bitte haben Sie für uns Verständnis, gerne können Sie sich hierzu im Büro bei Pfarrerin Stahlecker-Burtscheidt melden

Singkreis

Mit viel Elan und Freude proben wir montags weiter für die nächsten Gottesdienste.

Wir wollen unseren gegenseitigen Besuch mit dem Bendorfer Chor auch dieses Jahr wiederholen. Dazu besucht uns der Chor anlässlich der Jubiläumskonfirmation im Gottesdienst am 18.3.18.

Traditionell werden wir am Pfingstsonntag den Gottesdienst mitgestalten. Und zum Ende des ersten Halbjahres gibt es einen Gottesdienst  zum Thema „Reisesegen“, in dem der Singkreis einige Lieder singen wird.

Im zweiten Halbjahr werden wir zunächst im Seniorenheim St. Peter Volksweisen mit den Bewohnern singen und auch aus unserem Repertoire  einige Lieder singen, sowie lustige Geschichten vorlesen.

Die nächsten  Gottesdienste sind dann am 9.9.18, zum 1. Advent und Heiligabend, nicht zu vergessen unsere schöne Gemeindeadventsfeier, in der wir auch immer singen.

Auch die Geselligkeit kommt nicht zu kurz. Zum Singen, lachen und Freude während der Chorproben kommen unser Ausflug im Sommer und unsere Adventsfeier und manch runder Geburtstag hinzu.

Wir singen aus der Gospelmesse „Body and Soul “ sowie  zeitgenössische  Kirchenlieder, in der Regel auf Deutsch, manchmal aber auch in Englisch.

Jeder kann in unserem  3-stimmigen Frauenchor jederzeit einsteigen.  Es macht wirklich Spaß und entspannt auch nach einem Arbeitstag. Um 20.00 Uhr beginnen wir im Probenraum im Paul-Gerhardt-Haus, Poststr. 45 , in Mülheim.

Kommen Sie zu uns am:  s. Liste untenstehend.

Wir freuen uns auf Sie.

Der Singkreis mit seiner Chorleiterin Maritta Thalwitzer