Einladung zum Mitsingen

Der Frauenchor der ev. Kirchengemeinde Urmitz – Mülheim lädt herzlich zum Mitsingen ein. Wir sind unserem Repertoire breit aufgestellt: von modernen und traditionellen Liedern sowie Gospels. Der Chor probt nun hauptsächlich Lieder zum Advent und Weihnachten und im neuen Jahr dann verstärkt die Gospelchor Messe „Body and Soul“, woraus wir schon einige Lieder gesungen haben. Wir treffen uns i.d.R. 14-tägig montags, 20.00 Uhr zur Probe im Paul-Gerhard-Haus, Poststr. 45, Mülheim. Sie, als Chorsängerin, gestalten dann aktiv einige Gottesdienste mit, haben viel Freude und Erfüllung dabei, Spaß bei den Proben-hier, in unserem Singkreis, wird auch viel gelacht und neue Bekanntschaften gemacht. Weitere Infos finden sie hier

Der Singkreis gestaltet den Reisesegen- Gottesdienst

Traditionell gestaltet der Singkreis den letzten Gottesdienst in Mülheim-Kärlich vor den Sommerferien. Dieses Mal mit einem Reisesegen, jedem persönlich gegeben mit duftenden Öl von Frau Pfr.`in Stahlecker-Burtscheidt.

Die Frauen vom Chor lasen die Liturgischen Elemente (Gebete, Lesung, Fürbitten) und sangen zum Thema passende Lieder: Ich sing dem Herrn ein Morgenlied,- We are marching in the light of God ,- Segne uns,- Geh unter der Gnade.

Vortragsabend über die Grundlagen der Angewandten Ethik

Für den 23.08.2018 um 19.00 Uhr hat die Evangelische Kirchengemeinde Herrn Werner Moskopp als Referenten für das Thema „Grundlagen der (Angewandten) Ethik“ gewinnen können. Die Fragen und Probleme rund um die Themen der Bioethik (bspw. Medizinethik, Tierethik,…) sind noch nie so aktuell gewesen. Vor allem am Anfang und Ende des menschlichen Lebens treten durch neue technische  Möglichkeiten auch neue ethische Probleme und Fragestellungen auf. 

Es wäre fatal, wenn wir uns nicht mit diesen aktuellen ethischen Fragen intensiv auseinandersetzten, denn wir sollen die Zukunft gestalten. Einfache Lösungen sind aber in der Regel nicht anwendbar. Wir sollten die Diskussionen nicht anderen zu überlassen, die nicht bereit sind, reflexiv in die Tiefe der Thematik einzusteigen. Doch wie weit dürfen wir hier gehen? Wir sind dankbar, dass Herr Moskopp bereit ist, uns in diese Thematik einzuführen und eine umstrittene ethische Position, nämlich den Utilitarismus Peter Singers mit den Anwendungsbereichen der Sterbehilfe und der Tierethik zu referieren.

Werner Moskopp ist PD Dr. habil. phil. und arbeitet als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Rechts- und Moralphilosophie (Prof. Dr. Matthias Jung) der Univ. Koblenz-Landau, Campus Koblenz. Geboren ist er in Koblenz und wohnte bis zu einem 38 Lebensjahr in Mülheim-Kärlich. Er hat ein Studium der Philosophie, der Psychologie und der Germanistik absolviert.

Wir laden Sie ein, mit uns in das Thema einzusteigen und im Anschluss an den Vortrag mit uns zu diskutieren. 

Wann: 23. August 2018, um 19.30 Uhr

Wo: Evangelisches Gemeindehaus, Poststraße 45, 56218 Mülheim Kärlich

Treff im Haus der Begegnung

treff1Nächster Treff: Donnerstag den 23. August 2018 um 14.3o Uhr

 

Du und Ich – Er und Sie – Wir und Ihr
Warum: Skat oder Halma spielen, Reden und Kaffee trinken, Stricken lernen, Menschen treffen
Wo: im Haus der Begegnung in Rübenach, Am Mühlenteich 4
Wie oft: jeden vierten Donnerstag im Monattreff2
Die Begleitgruppe „Ich möcht’, dass einer mit mir geht“ der evangelischen Kirchengemeinde Urmitz-Mülheim hat diesen Treff ins Leben gerufen und freut sich über alle die kommen. Wer nicht mobil ist ruft bitte bei Familie Kissinger an: 0261/210834, damit Fahrmöglichkeiten organisiert werden können denn auch Menschen aus Mülheim, Bassenheim, Kärlich, Urmitz, Kettig ……. sind herzlich willkommen.

Baby Brunch

Gründe mit seinem Baby zu Brunchen gibt es eigentliche immer!

An diesem Vormittag wollen wir aber nicht nur gemeinsam gutes Essen genießen, sondern eine Basis für Kommunikation schaffen, sich gegenseitig kennenlernen und Netzwerke für Eltern und KIeinkinder knüpfen. Wir freuen uns auf Euch!

am Mittwoch, den 05. September 2018 um 10 Uhr

Paul-Gerhardt-Haus, Poststraße 53, 56218 Mülheim-Kärlich

Telefon Gemeindebüro Nr. 02630-1423

Email: gemeindebuero_urmitz-muelheim@ekir.de

Gemeindeausflug

am Samstag, 22. September 2018
Der Ausschuss für Erwachsenenbildung und Ökumene (EBÖ) der Ev. Kirchengemeinde Urmitz – Mülheim lädt Sie sowie Freunde und Bekannte ganz herzlich ein, gemeinsam einen schönen Tag in der Melanchthonstadt Bretten und im Welterbe Kloster Maulbronn zu verbringen!

Abfahrtszeiten:
08:00 Uhr Urmitz/Rhein, Freiherr-von-Stein-Str.1 (vor Friseur Wolf)
08:10 Uhr Mülheim-Kärlich, Gemeindezentrum Paul-Gerhardt-Haus, Poststraße 53
08:20 Uhr Bassenheim, Parkplatz Karmelenberghalle
08:30 Uhr KO – Rübenach, Haltestelle „Kriegerdenkmal“

Rahmenprogramm
10:00 – 11:00 Uhr Gemeinsames Frühstück im Raum Worms (voraussichtlich Raststätte „Wonnegau-West“)
12:30 Uhr Ankunft in Bretten (Busparkplatz)

Programm in Bretten und im Kloster Maulbronn:
12:30 – 14:00 Uhr Aufenthalt in Bretten – Zeit zur freien Verfügung (Gelegenheit zum Mittagsimbiss, zur Besichtigung des Melanchthonhauses oder zum Altstadtrundgang)
14:00 Uhr Weiterfahrt zum Kloster Maulbronn
14:30 – 15.30 Uhr Klosterführung (anschließend Möglichkeit zum Kaffeetrinken oder zum Einkauf im Klosterladen)
16:00 Uhr Abfahrt am Kloster Maulbronn

18:00 Uhr Gemeinsames Abendessen im Restaurant des „Brauhauses Goldener Engel“ in Ingelheim
20:00 Uhr Abfahrt in Ingelheim

21:00 Uhr Ankunft in KO-Rübenach, nachfolgend: Bassenheim, Mülheim-Kärlich und Urmitz.

Kostenbeitrag: 20 € pro Teilnehmer für Busfahrt, Frühstück und Führung, zahlbar bei Fahrtantritt.
Anmeldungen: Übersendung / Abgabe des ausgefüllten Abschnittes an das Gemeindebüro der Ev. Kirchengemeinde Urmitz-Mülheim, Poststraße 45, 56218 Mülheim-Kärlich. Hier zur Anmeldung

Telefonische Anmeldungen können leider nicht angenommen werden.

Anmeldeschluss: spätestens Mittwoch, 12. September 2018

Nächster Kindergottesdienst

Alle Kinder ab 5 Jahre sind herzlich eingeladen parallel zum Gottesdienst in der Friedenskirche  zu uns zu kommen,

Dort wollen wir mit euch Gottesdienst feiern, mit  Geschichten aus der Bibel, Gebeten und Liedern. Lebhaft und fröhlich geht es zu. Am Ende, gegen 11 Uhr, können euch eure Eltern wieder abholen

23.09.2018 um 10.00 Uhr im Paul-Gerhardt-Haus

Wir freuen uns auf euch!

Euer KIGO-Team

Evangelische Kirchengemeinde  Urmitz-Mülheim,
Paul-Gerhardt-Haus, Poststraße 53, 56218 Mülheim-Kärlich