Brief an Konfirmanden

Liebe Konfirmanden,

wir nähern uns Ostern – bitte besucht einen der Gottesdienste entweder Gründonnerstag, Karfreitag oder Ostersonntag. Tod und Auferstehung Jesu Christi sind zentrale Momente unseres Glaubens.

Wir treffen uns am:

  • 01.März
  • 08. März – Elternabend im Anschluss
  • 22. März – hier dürft ihr aktiv bei der Osteraktion mithelfen.

Im April treffen wir uns am 05. und am 12.04.2024.

Am 14. April ist, wie angekündigt, die Jubiläumskonfirmation, an der ihr euch beteiligt.

Neue Termine Konfirmanden

Liebe Konfirmanden,

Wie verabredet die nächsten Termine:

Wir treffen uns am 02., am 16. und am 23. Februar 2024.

Leider muss der Elternabend aus terminlichen Gründen verschoben werden- am 23. Februar 2024 haben wir einen Bingo Abend für alle ehemaligen und aktuellen Konfis mit Abendessen geplant. Also ihr könnt einfach nach dem Unterricht bleiben und gemeinsam mit den anderen den Abend verbringen.

Den Elternabend müssen wir auf den 8. März 2024 um 17.00 Uhr verschieben.

Sollten vorab Fragen auftauchen, können Eure Eltern sich gerne melden. Während des Elternabends könnt ihr unten im Jugendbereich sein.

Die Genealprobe für die Konfirmation ist an dem Freitag, 26. April 2024 um 16.00 Uhr.

Mitte März werden die Gottesdienstzettel eingesammelt, damit das Presbyterium euch zur Konfirmation zulassen kann.

Am 22. März 2024 werden wir uns gemeinsam mit Kindern der Gemeinde auf Ostern vorbereiten.

Für den 14. April 2024 ist eine Jubiläumskonfirmation geplant- an diesem Sonntag möchte ich, dass ihr in den Gottesdienst kommt und den Gottesdienst mitgestaltet!

Wie geht es im kommenden Jahr weiter?

Liebe Konfirmanden,
erst einmal herzlichen Dank für eure tolle Unterstützung im zurückliegenden Jahr. Eure Hilfe beim Schälen der Kartoffeln, das Stellen der Stühle, der Aufbau der Krippe, das Backen der Plätzchen, die Hilfe bei den Veranstaltungen- danke. Das ist für mich Gemeinde, Gemeinschaft. Und ich hoffe, es hat euch ein wenig Freude gemacht. Auch wenn es anstrengend war. Wenn ihr sonntags in den Gottesdienst kommt freue ich mich immer sehr. Ich weiß, es ist für euch nicht einfach früh aufzustehen und diesen „Weg“ anzutreten. Ihr macht damit nicht nur mir eine Freude, sondern besonders auch denen die noch in den Gottesdienst kommen!

Wie geht es im kommenden Jahr weiter?
Wir treffen uns am: 12. 19. und 26. Januar 2024.

Für den Februar stehen die Termine noch nicht fest, aber am 23. Februar lade ich Eure Eltern herzlich nach dem KU zu einem kurzen Austausch über Ablauf und Organisation der Konfirmation am 28. April 2024 zu sprechen ein.
Die Generalprobe für die Konfirmation ist an dem Freitag, 26. April 2024 um 16.00 Uhr – nicht um 15.00 Uhr, da ich da eine Trauung habe.
Für den 14. April ist eine Jubiläumskonfirmation geplant- an diesem Sonntag möchte ich, dass ihr in den Gottesdienst kommt und den Gottesdienst mitgestaltet.

Ich wünsche Euch und euren Eltern gesegnete und schöne Weihnachten!
Und freue mich auf das kommende Jahr mit Euch.
Mit lieben Grüßen Marina Stahlecker Burtscheidt

Termine

Die nächsten Termine für die Konfirmanden 2024 finden statt am:

16. und 23. Februar 2024

FAQ

Wer?

Alle Jugendlichen des Jahrgangs werden von uns angeschrieben. Solltest du keine Post von uns bekommen, kannst du auch einfach bei uns anrufen und das Anmeldeformular ausfüllen. Weitere Termine schicken wir dir dann per Post zu!

Wann?

Jeden Freitag treffen wir uns von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr im Gemeindehaus in Mülheim-Kärlich, in der Poststraße. (Paul-Gerhardt-Haus)

Wer leitet den Kurs?

Unserer Pfarrerin, Frau Marina Stahlecker-Burtscheidt.

Was muss ich (auswendig) lernen?

Während dem 1 Jahr sprechen wir regelmäßig gemeinsam das „Vater unser“ und das Glaubensbekenntnis, daher können in der Regel alle Jugendlichen am Ende der Zeit diese Texte auswendig. Hausaufgaben geben wir nicht auf!

Gibt es Konfirmations-Prüfungen?

Früher gab es am Ende des Konfi-Unterrichtes eine richtige Prüfung – hier in unserer Gemeinde gibt es keine Prüfungen mehr!!  Wir feiern gemeinsam einen „Vorstellungsgottesdienst“ , einen Gottesdienst, in dem die Konfirmandinnen und Konfirmanden etwas von dem erzählen und darstellen, was sie gelernt haben und was sie beschäftigt.

Muss ich während meiner Konfi-Zeit zum Gottesdienst gehen?

Als Christ oder Christin gehört man zu einer Gemeinde: zur christlichen Gemeinschaft. Und eine wichtige Veranstaltung dieser Gemeinschaft ist der wöchentliche Gottesdienst. Ihn kennen zu lernen, gehört deshalb zum Christ sein dazu – und nicht nur für Konfis! Klar: wer noch nicht so oft dort war, für den ist so ein Gottesdienst mit seinen Liedern und Gebeten vielleicht etwas fremd. Das ist aber völlig normal: Wer zum ersten mal ein Fußballspiel sieht, wird die Regeln auch nicht auf Anhieb kapieren. Am besten ist es, einfach ein paar Mal hintereinander konsequent zur Kirche zu gehen. Denn wer sich in die Lieder und die Liturgie eingehört hat, wird sich im Gottesdienst auch nicht mehr so fremd fühlen.

Wie oft muss ich zum Gottesdienst gehen?

Unser Presbyterium möchte, dass ihr in diesem 1 Jahr 12 mal einen Gottesdienst besucht – das ist gut zu schaffen, da auch die Familiengottesdienste und natürlich die von euch gestalteten Gottesdienste mitgezählt werden.

Kann es passieren, dass ich von der Konfirmation ausgeschlossen werden?

Ja, aber sowas kommt selten vor. Bevor das passiert, wird auf jeden Fall noch mal mit der Konfirmandin / dem Konfirmanden und meistens auch den Eltern darüber gesprochen.

Kann ich für meinen Konfi-Unterricht die Gemeinde wechseln?

Grundsätzlich ja. Wichtig ist, mit dem Pfarrer oder der Pfarrerin aus der alten und neuen Gemeinde darüber zu sprechen.

Was ziehe ich zur Konfirmation an?

Eine vorgeschriebene Kleiderordnung gibt es nur noch in wenigen Gemeinden. Am besten bespricht man mit den Eltern, was am liebsten selbst anziehen möchte und was zu diesem festlichen Anlass passt. In manchen Gemeinden spricht auch der Konfi-Kurs selbst darüber, was man zum Fest anziehen sollte.

Welche Bedeutung haben Paten und Patinnen?

Paten und Patinnen werden zur Konfirmation eingeladen. Sie hatten bei der Taufe versprochen, mitverantwortlich zu sein für den Glauben ihres „Patenkindes“. Mit der Konfirmation übernimmst du nun selbst die Verantwortung für deinen Glauben – deine Patinnen und Paten werden quasi „arbeitslos“. Das heißt aber nicht, dass nun jeder Kontakt zu ihnen abbrechen muss …

Was ändert sich mit der Konfirmation?

Mit der Konfirmation bist du voll verantwortliches Mitglied deiner Kirchengemeinde. Du darfst den Kirchenvorstand deiner Gemeinde mitwählen. Außerdem darfst du nun in den meisten Gemeinden auch selbst Pate oder Patin werden.

Kann man für die Familie Plätze in der Kirche reservieren?

Nein – wir feiern extra mehrere Konfirmationsgottesdienste, damit wirklich alle Menschen, die mit uns feiern wollen einen Platz bekommen können.

Darf man im Konfirmationsgottesdienst fotografieren und filmen?

So schön Erinnerungen an die Konfirmation auch sind: Wenn alle Kirchenbesucherinnen und -besucher während des Gottesdienstes fotografieren, geht die Veranstaltung in einem Blitzlichtgewitter unter. Wir organisieren einen guten Fotographen, der von euch allen Einzel und Gruppenbilder macht und diese am jeweils darauffolgenden Dienstagabend im Gemeindehaus in der Poststraße ausstellt.

Wie lange dauert ein Konfirmationsgottesdienst?

In der Regel etwa 90 Minuten – je nachdem, wie viele Menschen gerne das Abendmahl feiern, wie viele Lieder gesungen werden und wie lange die Pfarrerin predigt.

Was ist ein „Vorstellungsgottesdienst“ vor der Konfirmation?

Der Vorstellungsgottesdienst findet gegen Ende der Konfirmandenzeit statt. Darin stellt sich die Konfi-Gruppe und was ihr wichtig ist der Gemeinde in vor. Wir feiern diesen Gottesdienst immer Ende Januar in der Friedenskirche in Mülheim Kärlich.

Wer wird zur Konfirmation eingeladen?

Dafür gibt es keine Vorschriften. Üblich sind: Familie, Großeltern, Taufpaten und Taufpatinnen, aber auch alle, die dir in deinem bisherigen Leben wichtig waren. Vielleicht auch eine gute Freundin / einen Freund? Sprich dich mit deinen Eltern ab, wer auf der Gästeliste stehen soll.

War’s das?

Nach der Konfirmation ist alles aus? Das wäre schade! Organisier doch jetzt schon mal ein Nachtreffen. Vielleicht einen Monat nach der Konfirmation?