Kategorie: <span>Rückblicke</span>

Weltgebetstag am 01. März 2024

Liebe Frauen,

wir laden Sie herzlich ein den Weltgebetstag der Frauen mit uns zu feiern.
Auch in diesem Jahr wird diese ökumenische Tradition in den verschiedenen Orten weitergeführt.

Am: 01. März 2024
Um: 16.00 Uhr in Bassenheim, St. Martin Kirche
Um: 17.00 Uhr in Rübenach, St. Mauritius Kirche

Chorprobenwochenende in der Jugendherberge Leutesdorf

Im November hatten wir ein sehr schönes Probenwochenende in der Jugendherberge in Leutesdorf. Wir übten den letzten Schliff für unsere Gospelmesse: „Come into his presence“ ein, die wir die Woche drauf im Gottesdienst mit Pfarrerin Stahlecker-Burtscheidt feierten.

Weiter geht es mit den Proben im Paul-Gerhardt-Haus für den nächsten Auftritt im Gottesdienst 23.6.24

Wer jetzt Lust hat bei uns mitzusingen, ist herzlich willkommen. Wir proben in der Regel 14 tägig montags von 20.00-21.30 Uhr im Paul Gerhardt Haus, Poststr.45 in Mülheim-Kärlich.  Die Probentermine stehen auf der Homepage: www. Evangelium.de

Einfach kommen, sich willkommen fühlen und mitsingen.

Wir freuen uns auf neue Mitsängerinnen!

Der Singkreis mit der Chorleiterin Maritta Thalwitzer

Themenabend: Resilienz

Eigene Gefühle und Wertungen steuern – das war das Thema für den vierten Workshop mit Thorsten Donat.

Gedanken lenken, Situationen bewerten, Stopp sagen, nicht mehr klein machen.

Nicht lenken lassen, sondern Abstand gewinnen, das eigene Verhalten analysieren.

Die Teilnehmer haben sich mit ihren Gedanken und Bewertungen auseinandergesetzt.

In einer Diskussionsrunde sollte der Unterschied zwischen Mitleid und Mitgefühl betrachtet werden.

Was würde ich einer Freundin raten? Sorgsam mit sich selbst umgehen! Ich darf – nicht, ich muss!

Rituale und Wiederholungen in den täglichen Alltag einbauen.

Bei leckeren Snacks wurden eigene Erlebnisse ausgetauscht.

Zum Schluss waren sich alle einig: Das Leben ist nicht ein Problem, sondern ein Abenteuer.

„Genießen“ ist das Thema für den nächsten Resilienz Workshop, man kann gespannt sein.

„Denn eins kann uns keiner nehmen und das ist die pure Lust am Leben“…

…wenn diese Liedzeilen im PGH erklingen, dann sind sie wieder da: Das junge Gemüse.

Zum 8. Mal begrüßte Ralf Behnsen im Auftrag des Ausschusses für Erwachsenenbildung und Ökumene, dass Seniorenkabarett von der Untermosel. Unter Leitung von Frau Ilona von Assel folgte ein zweistündiges begeisterndes Programm.

Mit Witz und Ironie wurde dem Publikum der ganz normale „Wahnsinn“ des Lebens vor Augen geführt.: Eine Schauspielerin, die klassische Gedichte vortragen wollte und ständig auf den Konflikt mit ihrer Rechtsabteilung verwiesen wurde. „Den Dolch im Gewande“ sei ein Aufruf zum Terror, oder“, das sei kein Schönheitschirurg gewesen, sondern ein Änderungsschneider“, und erst der Marathon durch die Amtsstuben, nur um die Genehmigung zum Bau eines Schafstalls zu erhalten.

Über 70 Personen folgten der Einladung.

In diesem Jahr war jedes Alter vertreten, so dass eine Spende von mehr als 500 € an den Frauennotruf in Koblenz zusammen kam.